Idee

Die Idee in der Unteren Königsstraße Kassels eine Fußgehenden-Zone zu realisieren ist gar nicht neu. Schon 2018 wurde ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Kassel dazu gefasst, aber nicht weiter verfolgt.

2019 griff Raamwerk diese Idee wieder auf, erweiterte sie um den Gedanken eines Straßenfests mit kulturellem Programm und holte alle relevanten Akteur*innen an einen Tisch. Es bildete sich eine Lenkungsgruppe, die sich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig traf, um das Projekt weiter voranzutreiben.

Ziele

LogoWaving

Ort für Begegnungen schaffen

LogoBridge

Brücke zwischen Innenstadt
und Campus

LogoThumbsUp

Wahrnehmung der
Stadtgesellschaft verbessern

LogoShopping

Einzelhandel
unterstützen

LogoMobility

Klimafreundliche
Mobilität fördern

LogoSustainable

Umweltschutz &
CO2-Reduktion

LogoBetterAir

Lärmreduktion &
frische Luft

LogoTogetherness

Toleranz, Austausch,
Miteinander

Wie sollen unser Miteinander und die Transferräume in denen wir
uns in Städten bewegen zukünftig gestaltet werden? Welche Möglichkeiten für Begegnungsräume ergeben sich an bestimmten Orten, wenn
wir die Autos wegdenken? Aus dem Gedankenspiel wurde im September 2021 das Freiluft-Experiment und damit Realitäten geschaffen. Alle waren dazu aufgerufen teilzunehmen, sich die Straße zurückzuerobern – auf ihre Art und Weise. Es ist der Beginn einer städtischen Transformation, die wieder mehr an dem menschlichen Miteinander ausgerichtet sein soll.

Das Freiluft-Experiment war vieles: Ein Straßenfest, ein Ort für nachbarschaftlichen Austausch, ein Reallabor für Begegnungen auf der Straße, ein Verkehrsversuch, ein kollaborativer Ort für gemeinsame Projekte, ein kulinarisches Vergnügen, eine Klimaschutzmaßnahme, ein Lernort für kulturelles Miteinander und ein neuer Freiraum, der entdeckt werden darf.

Es war ein Experiment, das ergebnisoffen war und aus dem wir alle lernen konnten. Im Fokus standen die Erfahrungen miteinander und die veränderte Wahrnehmung des Raums.

Lenkungsgruppe

LGBP

Belen & Partner
Befragung

LGUni

Evaluation

LGKassel

Verkehrssperrung &
Genehmigungen

LGRaamwerk

Kulturelles Rahmenprogramm &
Beteiligungsformate

LGCity

Unterstützung

Rückendeckung

Diese Gremien und Ämter befürworten das Freiluft-Experiment in der Unteren Königsstraße. Danke für euren Support!

LogoStadt

Die Stadtverordnetenversammlung bittet den Magistrat, das ­Quartier Untere Königsstraße / Hollän­discher Platz, als "Fußgängerachse" aufzuwerten. Im Beschluss von 2018 wird positiv darüber entschieden.

LogoOrtsbeirat

Ortsbeiräte Nord-Holland & Wesertor begrüßen das Freiluft-Experiment und stimmen 2020 jeweils einstimmig dafür.

Logoklimaschutzrat

Der Klimaschutzrat der Stadt Kassel legitimiert das Freiluft-Experimentin 2021 einstimmig und mit Nachdruck als wirkungsvollen Beitrag zum ­Klimaschutz.

Auszeichnungen

Logo_Prize_Fair__

Fairwandler Preis 2020
Das Freiluft-Experiment wurde von der Karl Kübel Stiftung mit dem Fairwandler-Preis in der Kategorie „Verbinden“ ausgezeichnet.

Logo_Prize_Mitte__

Ab in die Mitte 2021
Beim Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ des Landes Hessen ist das Freiluft­-Experiment unter den preistragenden Projekten.