Idee

Die Idee in der Unteren Königsstraße Kassels eine Fußgehenden-Zone zu realisieren ist gar nicht neu. Schon 2018 wurde ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Kassel dazu gefasst, aber nicht weiter verfolgt.

2019 griff Raamwerk diese Idee wieder auf, erweiterte sie um den Gedanken eines Straßenfests mit kulturellem Programm und holte alle relevanten Akteur*innen an einen Tisch. Es bildete sich eine Lenkungsgruppe, die sich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig traf, um das Projekt weiter voranzutreiben.

Ziele

LogoWaving

Ort für Begegnungen schaffen

LogoBridge

Brücke zwischen Innenstadt
und Campus

LogoThumbsUp

Wahrnehmung der
Stadtgesellschaft verbessern

LogoShopping

Einzelhandel
unterstützen

LogoMobility

Klimafreundliche
Mobilität fördern

LogoSustainable

Umweltschutz &
CO2-Reduktion

LogoBetterAir

Lärmreduktion &
frische Luft

LogoTogetherness

Toleranz, Austausch,
Miteinander

Wie sollen unser Miteinander und die Transferräume in denen wir
uns in Städten bewegen zukünftig gestaltet werden? Welche Möglichkeiten für Begegnungsräume ergeben sich an bestimmten Orten, wenn
wir die Autos wegdenken? Aus dem Gedankenspiel wurde im September 2021 das Freiluft-Experiment und damit Realitäten geschaffen. Alle waren dazu aufgerufen teilzunehmen, sich die Straße zurückzuerobern – auf ihre Art und Weise. Es ist der Beginn einer städtischen Transformation, die wieder mehr an dem menschlichen Miteinander ausgerichtet sein soll.

Das Freiluft-Experiment war vieles: Ein Straßenfest, ein Ort für nachbarschaftlichen Austausch, ein Reallabor für Begegnungen auf der Straße, ein Verkehrsversuch, ein kollaborativer Ort für gemeinsame Projekte, ein kulinarisches Vergnügen, eine Klimaschutzmaßnahme, ein Lernort für kulturelles Miteinander und ein neuer Freiraum, der entdeckt werden darf.

Es war ein Experiment, das ergebnisoffen war und aus dem wir alle lernen konnten. Im Fokus standen die Erfahrungen miteinander und die veränderte Wahrnehmung des Raums.

Lenkungsgruppe

LGBP

Belen & Partner
Befragung

LGUni

Evaluation

LGKassel

Verkehrssperrung &
Genehmigungen

LGRaamwerk

Kulturelles Rahmenprogramm &
Beteiligungsformate

LGCity

Unterstützung

Rückendeckung

Diese Gremien und Ämter befürworten das Freiluft-Experiment in der Unteren Königsstraße. Danke für euren Support!

LogoStadt

Die Stadtverordnetenversammlung bittet den Magistrat, das ­Quartier Untere Königsstraße / Hollän­discher Platz, als "Fußgängerachse" aufzuwerten. Im Beschluss von 2018 wird positiv darüber entschieden.

LogoOrtsbeirat

Ortsbeiräte Nord-Holland & Wesertor begrüßen das Freiluft-Experiment und stimmen 2020 jeweils einstimmig dafür.

Logoklimaschutzrat

Der Klimaschutzrat der Stadt Kassel legitimiert das Freiluft-Experimentin 2021 einstimmig und mit Nachdruck als wirkungsvollen Beitrag zum ­Klimaschutz.

Auszeichnungen

Logo_Prize_Fair__

Fairwandler Preis 2020
Das Freiluft-Experiment wurde von der Karl Kübel Stiftung mit dem Fairwandler-Preis in der Kategorie „Verbinden“ ausgezeichnet.

Logo_Prize_Mitte__

Ab in die Mitte 2021
Beim Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ des Landes Hessen ist das Freiluft­-Experiment unter den preistragenden Projekten.

Danke Danke Danke an

Alle Geschäftstreibenden und Anwohner*innen
Danke für euer Vertrauen und eure Euphorie! Einige von euch haben lange auf diesen Moment gewartet. Wir freuen uns sehr auf gemeinsame Aktionen. Diese Webseite gibt es aktuell leider ausschließlich in der deutschen Sprache. Gerne besprechen wir Fragen vor Ort und können mit etwas Vorlauf für Übersetzung sorgen.

Die Lenkungsgruppe
Unermüdlich über einen sehr langen Zeitraum und Corona zum Trotz, gab es viel Papierkram und Abstimmungen zu erledigen. Danke für's Durchhalten und Kümmern. Es wird sich verdammt nochmal lohnen! =)

Programm-Beteiligte
Ihr macht den Ort lebendig! Danke

Kulturamt Kassel
Danke für die Beratung und stetige Unterstützung guter Zwecke. Diesmal auch für die Projektförderung.

Alle Helfer*innen und Institutionen
Für Eure Ideen, euer Engagement, eure Skills und eure helfenden Hände.

Dr. Georg Förster
Sabine Heinemann
Oktay Belen
Teslihan Ayalp
Alexander Wild
Teresa Fichtel
Nadja Nolte
Marvin Link
Johanna Fuchs
Vanessa Gajek
Alexander Gardyan
Salome Raczeck
Peter Breuer
Ralf Mahr
Miki Lazar
Gerrit Retterath
Catharina Nieland
Sinah Hackenberg
Hannes Schäfer
Fiona Körner
Jacqueline
Hakima
Andre Dammer
Mia

Johanna Schreiner
Hamid Rahmani
Sonja Wassermann
Nils Oertel
Clara Sander
Simon Scherer
Star Salon
Falk Zedler Muhamed Osmancevic
Milan Stein
Lukas Kern
Antonia Ludwig
Jonas Volmar
Sifan Pan
Jonas Buntenbruch
Filip Dippel
Annika Brieden
Miriam Eigert
Marissa Reiserer
Walter
Dunya
Hannah Hartmann
Gregor Anselmann
Malika Teßmann